Urologische Facharztpraxis

Birgitt Maier

UNSERE LEISTUNGEN

Vorsorge – Diagnostik – Therapie und Beratung sowie kontinuierliche Weiterversorgung und Betreuung mit folgendem Leistungsspektrum:

Kassenärztliche Leistungen:

• Vorsorge-Untersuchung für Männer
  • Mikrobiologische Diagnostik und Therapie urologischer Entzündungen von Blase, Nieren, Harnröhre und Hoden einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten
  • Diagnostik von Steinerkrankungen und Tumorerkrankungen
  • Ultraschalluntersuchungen (einschließlich transrektalem Ultraschall der Prostata und Dopplersonographie/Duplex)
  • Diagnostik von Inkontinenz, Beckenbodenerkrankungen und Blasenentleerungsstörungen
  • Blasenspiegelung (Endoskopie) mit Monitor, damit Sie als Patient/in zuschauen können
  • Tumornachsorge (Prostatakarzinom, Blasenkarzinom, Nierentumor, Hodentumor)
  • Medikamentöse Tumortherapie (Blaseninstillationen, orale und intravenöse Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie, Infusion von Bisphosphonaten zur Knochenstabilisierung, Schmerztherapie, Supportivtherapie)
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Ambulante operative Eingriffe (z.B. Vorhautbeschneidung bei medizinischer Indikation, Botox-Injektionen der Blase)
  • Basisuntersuchung bzw. Beratung bei Potenzstörungen

Wahlleistungen:

• „Weitergehende“ Vorsorgeuntersuchung für Männer
  • Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) im Blut (Prostatakrebstest)
  • Urologische Vorsorgeuntersuchung für Frauen (Früherkennung von Harnblasen- und Nierenkrebs)
  • Harnblasenkrebstest (Bestimmung des nuklearen Matrixproteins im Urin)
  • Impfung bei chronischen, bakteriellen Blasenentzündungen
  • Instillationstherapie bei Blasenschleimhautdefekten (z.B. bei Interstitieller Zystitis, Strahlenblase)
  • Ambulante Wunsch-Vasektomie (=Samenleiterunterbindung/Sterilisation des Mannes) in Vollnarkose
  • Diagnostik von altersspezifischen Hormonveränderungen („Aging male“)
  • Weitergehende Beratung und Therapie bei Potenzstörungen
  • Labordiagnostische Wunschleistungen (z.B. Blutgruppenbestimmung)
  • Atteste, Bescheinigungen